Jg. 3 besucht den Wertstoffhof in Ennigerloh

In den letzten Wochen besuchten vier Klassen der Jahrgangsstufe 3 den Wertstoffhof in Ennigerloh. Nach einer kurzen Einführung ging es mit Sicherheitswesten ausgestattet auf das Gelände. Bei der Waage für Anlieferungen brachte die Klasse 3c fast eine Tonne zusammen. Über alte, inzwischen grün bewachsenen Müllhalden ging es in die Sortieranlagen. Der Gestank, der vor allem durch unsortierten Müll entsteht, hat sicherlich viele Kinder motiviert, den Biomüll in Zukunft richtig zu entsorgen. Die Anlage in Ennigerloh versorgt mehrere Firmen mit Wärme und Heizmaterial, weil sie den Müll verbrennt bzw. kompostiert. Am Ende der Tour kamen die Kinder zurück in das Schulungsgebäude, wo sie an eigens nachgebauten Miniaturmaschinen selbst Müll sortieren konnten. Ausprobiert werden konnte das Aussieben von Müll, die Trennung mit Hilfe eines Magneten, PVC-Trennung durch Gebläse etc.. Zum Schluss lernten die Kinder noch die australischen Gespensterheuschrecken kennen, die ein Beispiel für nachhaltiges Leben sind, da in ihrer Gemeinschaft kein einziger Müll entsteht, da alles wiederverwendet wird.