Die 4a wird MausKlasse beim WDR 5 Radio!

Vom 11. – 15.03.2024 heißt es für die 4a der Eichendorffschule: Volle Konzentration, Stimmen ölen und Mikros an! Die Kinder der MausKlasse machen eine Woche lang Programm für die tägliche Radiosendung Mauslive in WDR5 und im DAB+-Kanal Die Maus!

Am Montag, 11. März 2024, hat die MausKlasse ihre Reportage-Ausbildung begonnen. Zusammen mit Reporterin Insa Backe aus dem Maus-Team wurde erklärt, was im Radio wichtig ist. Die Theorie wurde dann gleich in die Praxis umgesetzt: Die Kinder der Pandaklasse erkundeten für ihre Reportage die Kaffeerösterei Leiwes und ließen sich genau zeigen, wie alles funktioniert. Außerdem sprachen sie über Themen, die ihnen wichtig sind, dachten sich knifflige Rätsel für die MausLive-Hörer:innen aus und wünschten sich Musik. Zu Gast war außerdem Marion Pokorra von der Neuen Westfälischen. Sie wird in der Zeitung über die MausKlasse berichten.

Am Mittwoch, den 13.03.2024, dreht sich alles um die aktuelle Nachrichtenlage. Was ist heute wichtig und relevant für die Kinder? Und wie kann man die Nachrichten verständlich, aber auch unterhaltsam präsentieren? Die Kinder wählen ihr Thema des Tages aus und gestalten das abendliche Nachrichtenformat MausZoom mit.

Am Freitag, den 15.03.2024, lernen die Kinder den Umgang mit “Fake News”: Wie erkennt man absichtliche Falschmeldungen und warum gibt es sie überhaupt? Die Kinder erfinden selber Quatschnachrichten, die die MausLive-Hörer:innen in der Sendung am Abend enttarnen müssen.

Am Freitagabend werden die Kinder außerdem live beim Ratespiel dabei sein. Mehrere Schüler:innen können stellvertretend für die Schule ein Paket mit Hörspielen, Spielen und Büchern gewinnen.

Alle Beiträge der Kinder werden von Montag, 11.03.2024, bis Freitag, 15.03.2024, immer abends ab 19.04 Uhr gesendet – bei MausLive in WDR5 und im DAB+-Kanal Die Maus. Im Internet finden sich alle Beiträge der 4a hier.