Klassenfahrt der 4e zum Reiterhof Rohe

Vergangene Woche brach die 4e der Postdammschule zur Klassenfahrt zum Reiterhof Rohe auf. Mit dem Zug ging es Richtung Emsland. 5 Tage lernten die Kinder alles rund ums Pferd kennen. Immer zu zweit erhielten sie für die gesamte Woche ein Pflegepony. Viele Kinder hätten diese gern bei Abreise in ihre Koffer gepackt! Auf den Ponys lernten sie Schritt, Trab und Galopp zu reiten und das sogar ohne Sattel! Highlights waren die beiden Ausritte in das schöne Hilterland und das kleine Geschicklichkeitsturnier. Abseits des Reitens gab es noch viel anderes auf dem Hof zu entdecken. Ein riesiger Spielplatz und der Streichelzoo boten Ablenkung bei aufkommendem Heimweh. Auch das Abendprogramm brachte viel Spaß! Am letzten Abend verflog sich dann noch das Klassentier Papagei Pino im Hilterland, sodass sich die mutige Papageienklasse im Dunkeln auf die Suche begab. Einer “leuchtenden Spur” folgend, fanden sie ihn zusammen mit einer Schatzkiste. Beim abendlichen Lesen fielen den ersten Kindern dann regelmäßig bereits vor Bettruhe die Augen zu.