Das Projekt “GT-Clips” zu Besuch in der Klasse 4c

Unter dem Motto „Unsere Welt“ steht in diesem Jahr das Videoprojekt „GT-Clips“, das vom Kreismedienzentrum Gütersloh alljährlich ausgerichtet wird.
In diesem Schuljahr nimmt die Klasse 4c an diesem besonderen Projekt teil und durfte in der letzten Woche ihre bereits vorbereiteten Filmideen und Drehbücher realisieren. Dafür wurden der Klasse medienpädagogische Fachleute zur Verfügung gestellt, die dabei geholfen haben die Pläne der Kinder in einen Clip umzusetzen. Dabei wurde auch an einigen Stellen das schauspielerische Talent der Kinder herausgefordert. Auch entsprechendes Equipment, wie Kameras und Mikrofone brachten die Medienpädagogen mit.
Vorgegeben waren dabei nur das Motto und die Länge des Clips. Kameraführung, Vertonung und Schnitt wurden weitestgehend von den Kindern selbst verwirklicht. So entstanden am Ende drei Filme zu den Themen „Klimakleber“, „Fliegende Autos der Zukunft“ und „Sportwettbewerbe“.
Die fertigen Clips aller beteiligten Gruppen des Projekts haben ihre Premiere im November im Bambikino in Gütersloh.