Erfolg beim Schachturnier “Linkes gegen rechtes Emsufer”

Am 16.01.2024 fand erstmals nach drei Jahren wieder das Schachturnier “Linkes gegen rechtes Emsufer” statt. Der Rhedaer Schachverein e.V. hatte das Turnier unter Leitung von Daniel Ewerszumrode organisiert.

Bei diesem Turnier treten die örtlichen Schulen in verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. Unsere Schule spielte mit vier Mannschaften in der Wettkampfklasse 5 (Grundschulen) gegen zwei Mannschaften der Brüder-Grimm-Schule, die mit sehr starken Spielerinnen und Spielern angetreten war. Als weitere Schule war noch das Ratsgymnasium mit insgesamt 6 Mannschaften vertreten.

Bei den Grundschulen ging der Gesamtsieg an die Brüder-Grimm-Schule, die sich mit 11 Mannschafts- und 19,5 Brettpunkten durchsetzen konnte. Unsere Kinder holten 5 Mannschafts- und 15,5 Brettpunkte.

Der Gesamtsieg in der Wettkampfklasse 5 ging aber an unsere Kinder, die in der entscheidenden Runde die Spielerinnen und Spieler der Brüder-Grimm-Schule mit 3:1 schlagen konnten.

Daher ging das Turnier gerecht aus und beide Mannschaften freuten sich jeweils über einen Pokal.

Unser Dank geht an die Turnierleitung für die gute Organisation sowie an Hartmut Dürkop, der die Kinder in seiner Schach-AG hervorragend auf die Turnierteilnahme vorbereitet hat. Als nächstes wird eine Auswahl unserer Spielerinnen und Spieler im Februar an den Kreismeisterschaften im Schulschach teilnehmen. Dafür drücken wir schon jetzt die Daumen.

Allen Schach-Kindern gratulieren wir zur erfolgreichen Teilnahme an diesem Turnier!