Besuch der Wertstoffwerkstatt in Ennigerloh

Am 05.02.2024 hat die Klasse 3d die Wertstoffwerkstatt des Entsorgungsunternehmen GEG in Ennigerloh besucht. Bei dem Besuch konnten die Kinder viel über Müll lernen. Die Klasse hat eine Führung über das Gelände bekommen und konnte sehen, wo unser Restmüll von den Müllwagen angeliefert wird. Auch die Kompostanlage konnte bestaunt werden. Hier wird der Biomüll angeliefert und so verarbeitet, dass in einigen Wochen daraus wertvoller Kompost wird. Leider stank es dort ganz schön! Zurück in der Wertstoffwerkstatt konnten die Kinder sich erst einmal stärken und haben eine gemütliche Frühstückspause gemacht. Dann durften sie selbst ans Arbeiten. In Gruppen hat die Klasse mit “Spielmüll” an kleinen Maschinen ausprobiert, wie Wertstoffe aus dem Restmüll herausgeholt werden. Das war sehr interessant und hat allen viel Spaß gemacht! Zum Abschluss haben die Kinder noch tierische Mitarbeiter kennengelernt. In der Wertstoffwerkstatt gibt es Terrarien mit exotischen Heuschrecken!