Notbetreuung

Organisation der Notbetreuung an der Grundschule Eichendorff-Postdamm

Letzte Aktualisierung: 15.05.2020 (8.45 Uhr)

Antragsformular Notbetreuung//Unabkömmlichkeitsbescheinigung (MSB, Stand 25.04.2020)

Achtung: An den Brückentagen (Freitag, 22.05.2020 und Freitag, 12.6.2020) findet keine Notbetreuung statt! Auch die OGGS bleibt geschlossen.

An diesen Tagen haben Ihre Kinder schulfrei!

Informationen zur Notbetreuung in

Rumänisch  Bulgarisch  Arabisch Kurdisch  Kroatisch Türkisch Englisch  Polnisch  Russisch

Liebe Eltern,

ab Montag, 27.04.2020, gelten veränderte Bestimmungen für die Nutzung der Notbetreuung:

• Es gibt ein neues Antragsformular (nur für Eltern wichtig, die ihr Kind nun neu in der Notbetreuung anmelden!)
  • Für die Nutzung der Notbetreuung reicht es, wenn ein Elternteil in kritischer Infrastruktur tätig ist.
  • Der Personenkreis der zur Nutzung der Notbetreuung berechtigten Eltern wurde erweitert (Infos dazu hier).
  • neu: Alleinerziehende, die erwerbstätig sind oder kurz vor einer Abschlussprüfung stehen, haben Anspruch auf die Nutzung der Notbetreuung, sofern sie keine andere Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind finden
  • Die Betreuung ist von Montag bis Freitag verfügbar, die Betreuungszeiten bleiben wie gewohnt (7.30 – max. 17.00 Uhr).
  • Eine Betreuung an Wochenenden oder Feiertagen ist nicht vorgesehen!

Weiterhin gilt:

• Die Schule ist offiziell geschlossen, es findet kein Unterricht statt!
  • Auf der Seite des MSB heißt es: “Bitte gehen Sie gemeinsam mit Ihrem Arbeitgeber verantwortungsvoll damit [der Notbetreuung] um und bedenken immer, dass es sich um eine Notbetreuung handelt. Nehmen Sie diese bitte nur in Anspruch, wenn andere Lösungen ausgeschlossen sind. So tragen alle dazu bei, die sozialen Kontakte möglichst zu reduzieren.”
  • Der Arbeitgeber muss weiterhin die Unentbehrlichkeit auf dem Formular des Ministeriums bescheinigen.
  • Die Betreuung erfolgt zentral am Standort Eichendorffschule, da kein Schulbus mehr fährt.
  • Zugangssperre für Eltern, die Übergabe der Kinder erfolgt unter dem Abdach auf dem Schulhof, die Schultüren bleiben vormittags geschlossen.
  • Kindern mit grippeähnlichen Symptomen wird eine Betreuung verweigert.
  • Die Betreuung erfolgt in Kleinstgruppen im Klassen- oder Jahrgangsverband (laut Empfehlung keine Durchmischung von Klassen, wenn vermeidbar!), es werden keine Gruppen mit mehr als 5 Kindern gebildet. Praktisch heißt das, dass Ihr Kind sich ggf. den Klassenraum allein mit einer Lehrkraft teilt, die Aufsicht führt.
  • Die Kinder arbeiten an den im Internet zur Verfügung gestellten Aufgaben oder werden mit anderweitigen Aufgaben beschäftigt. Enge Körperkontakte sind ausdrücklich zu vermeiden!
  • Das Mittagessen wird nicht gemeinsam in der OGGS-Mensa, sondern im jeweiligen Klassenraum eingenommen, um eine Durchmischung der Kinder zu vermeiden.
  • Die OGGS wird die wenigen Kinder ebenfalls auf mindestens zwei Räume verteilen, sodass das Ansteckungsrisiko reduziert wird.
  • Wenn Sie die Notbetreuung benötigen, informieren Sie uns spätestens am Vortag bis 18.00 Uhr, vorzugsweise unter der E-Mail-Adresse info@eps-rw.de oder in der Eichendorffschule unter der Telefonnummer 05242/909938.

Wir sind weiterhin für Sie da und helfen gern. Bleiben Sie zu Hause, bleiben Sie gesund!

Marcus Janssen-Müller

(Schulleiter)

Hier:

Chronologischer Überblick über die wichtigsten Informationen der Schulleitung

SchulMail Nr. 17 – Klarstellung vom 30.04.2020

Elternbrief der Ministerin vom 27.03.2020

Informationen zur Schulschließung in

Rumänisch  Bulgarisch  Arabisch  Kurdisch  Kroatisch  Türkisch  Englisch  Polnisch  Russisch