Martinsfeier an der Eichendorffschule

Am 11.11.2022 konnten wir an der Eichendorffschule erstmals seit drei Jahren wieder in gewohnter Weise die Martinsfeier begehen – ein sehr bewegender Moment! Das Wetter passte zu der allgemein ausgelassenen Stimmung und gefühlt waren es so viele kleine und große Gäste wie noch nie. 600 Brezeln waren vorbestellt, 100 Stück mussten noch nachbestellt werden! Die Eltern der Klasse 3b hatten sich um den Grillstand gekümmert, die Klasse 2b mit Unterstützung weiterer Eltern des Jahrgangs 2 um den Getränkestand. Die Kinder der 4b hatten mit ihrer Religionslehrerin Jutta Helmer das Martinsstück eingeübt und waren sehr aufgeregt, es vor so vielen Menschen aufführen zu dürfen. Klassenlehrerin Stephanie Koch sorgte dafür, dass alles reibungslos ablief.

Eckard Vincke sorgte mit seiner Blechbläsergruppe für den musikalischen Rahmen und die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 konnten eine Kostprobe ihres Könnens geben.

Sankt Martin war zur Abwechslung mal ein Mädchen und anstelle eines lebenden Pferdes tat ein Steckenpferd seinen Dienst. Sicher eine gute Entscheidung, denn ein lebendes Pferd wäre in diesem Gedränge sicher sehr nervös geworden.

Der Umzug durch die Schulgemeinde musste ohne Pferd und Musik auskommen, da die Erst- und Zweitklässler der Bläsergruppe noch nicht mit ihren Instrumenten hätten laufen können. Vielleicht gelingt es im nächsten Jahr ja wieder, einige ältere Bläser zu gewinnen oder einen Schulchor auf die Beine zu stellen?!

Allen, die mit ihrer Unterstützung dazu beigetragen haben, dass es eine schöne Feier wurde, sagen wir herzlichen Dank!