Jahrgang 4: Wahl der weiterführenden Schule

Liebe Eltern des Jahrgangs 4,

in einigen Monaten müssen Sie sich entscheiden, welche weiterführende Schule Sie für Ihr Kind wählen möchten.

Die Klassenlehrer*innen werden Sie zu gegebener Zeit hinsichtlich der weiteren Schullaufbahn Ihres Kindes beraten und mit den Halbjahreszeugnissen Ende Januar eine Empfehlung aussprechen.

Über die verschiedenen Schulformen und ihre jeweiligen Anforderungsprofile klärt eine Broschüre des Ministeriums für Schule und Bildung auf.

Nachfolgend finden Sie eine Präsentation, die Ihnen die verschiedenen Schulformen vorstellt. Schauen Sie sich diese Präsentation bitte vor den Beratungsgesprächen an, da sie eine gute Entscheidungshilfe sein kann.

Präsentation: Übergang zur Wahl der weiterführenden Schule

Bitte nehmen Sie auch die Tage der offenen Tür der weiterführenden Schulen wahr. Besuchen Sie ggf. sowohl die Gesamtschule, als auch die Realschule oder das Gymnasium. Die Rheda-Wiedenbrücker Schullandschaft bietet viele Möglichkeiten!