Frohe Weihnachten!

Liebe Eltern,

schon wieder geht ein Jahr zu Ende, das in der Schule neben vielen Herausforderungen auch – gerade zuletzt – schöne Momente zu bieten hatte.

Wir konnten beide ausgeschriebenen Lehrerstellen besetzen und freuen uns über Verstärkung durch Greta Deinert aus Rheda-Wiedenbrück, die im Januar eine befristete 14-Stunden-Stelle antreten und uns im Bereich DAZ (Deutsch als Zweitsprache) unterstützen wird.

Auch die unbefristete Stelle konnte besetzt werden. Hier freuen wir uns sehr, dass Steffen Sack aus Geseke uns ab 01.02.2023 mit 28 Stunden Unterricht unterstützen wird. Er hat in Hessen die Fächer Sport, Mathematik und Deutsch studiert und freut sich auf die neue Herausforderung an unserer Schule.

Wir werden die zusätzlichen personellen Ressourcen gut gebrauchen können…

An der Eichendorffschule gab es für die Kinder in den letzten Tagen gleich zwei Highlights: Neben der Waffelbackaktion des Fördervereins, die 250 Euro für den guten Zweck erbrachte, wurde der Balancier-Parcours fertiggestellt und freigegeben. Am ersten Tag bildete sich eine lange Schlange vor dem Parcours und alle Kinder wollten ihn einmal ausprobieren. Herzlichen Dank an den Förderverein und die Stadt Rheda-Wiedenbrück, die das Projekt gemeinsam finanziert und umgesetzt haben!

Der Erlös der Martinsfeier der Eichendorffschule geht an den Rheda-Wiedenbrücker Verein „Soulbuddies e.V.“, der Kinder und Jugendliche in psychologischen Notsituationen unterstützt. Die 500 Euro sind gut aufgehoben, denn in unserer täglichen Arbeit merken wir, dass es immer mehr Kinder gibt, die auf entsprechende Unterstützungsangebote angewiesen sind.

Obwohl wir in den letzten Wochen sehr viele Kinder mit Erkältungskrankheiten hatten, sind wir Lehrkräfte bisher zum Glück halbwegs verschont geblieben, größere Unterrichtsausfälle konnten vermieden werden. Die Backaktionen in den Klassen haben uns gut durch die Adventszeit gebracht. In vielen Klassen konnten die Weihnachtsfeiern wie geplant durchgeführt werden. Es ist schön zu sehen, dass das Schulleben sich wieder normalisiert.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Schule, OGGS, Randstunde, Schulverwaltung, allen Lehrkräften und Eltern, die sich zum Wohle Ihrer Kinder hauptberuflich oder ehrenamtlich engagiert haben, sei herzlich gedankt!

Nun wünsche ich Ihnen allen und Ihren Familien schöne, besinnliche Feiertage, viel Zeit für die Familie und alles Gute für das neue Jahr 2023!

Marcus Janssen-Müller