50-jähriges Jubiläum der Musikschule Gütersloh: Auftritt der Bläser-AG

Am Sonntag, 03.06.2018, beteiligten sich die Kinder unserer Bläser-AG am Festakt anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Musikschule Gütersloh e.V.. In der Stadthalle Gütersloh gab es eine tolle Feier mit vielen Akteuren. Nach einem Auftritt der ganz Kleinen und einem tollen Filmmusik-Medley des von Eckard Vincke betreuten Ensembles durften die Kinder der Bläsergruppen und Musikklassen der Grundschulen ihr Können unter Beweis stellen. Dirigent Thorsten Wieking übernahm die Proben mit Kindern mehrerer Grundschulen. Neben Kindern der Grundschule Blankenhagen, der Edith-Stein-Schule Gütersloh und der Pius-Bonifatiusschule nahmen auch Schülerinnen und Schüler unseres Schulverbundes teil. Alle Kinder hatten dieselben Musikstücke einstudiert und nun galt es, einen gemeinsamen Auftritt zu meistern.

Nachdem es zu diesem Zweck bereits im April einen Probentag gab, kamen die Kinder am 03.06.2018 schon früh zusammen, um noch einmal gemeinsam zu üben. Die Aufregung war groß, als der Auftritt im großen Saal der Stadthalle Gütersloh geprobt wurde. Schließlich waren etliche Prominente Gäste aus Politik und Bürgerschaft geladen. Neben dem Bürgermeister von Gütersloh, Henning Schulz, und dem Landrat Sven Georg Adenauer hatten sowohl Bundestags- als auch Landtagsabgeordnete ihr Kommen zugesagt. Daneben waren auch Mitglieder der Familie Zinkann eingeladen, die sich mit der Musikschule in besonderer Weise verbunden fühlen.

Den Kindern gelang ein überzeugender Auftritt. Sie spielten ihre Stücke “Bouncing beetle”, “Rocking rhino” und “Amazing ant” und ernteten viel Applaus dafür.

Nach dem zweistündigen Festakt und einer Mittagspause gab es dann noch einen weiteren Auftritt auf dem Platz vor dem Stadttheater.

Für die Kinder war es sicher ein sehr eindrucksvoller Tag.

Für die Vorbereitung auf diesen Tag danken wir Eckard Vincke und unserem Kollegen Dirk Riering sowie allen Eltern, die durch “Taxi”-Fahrten und Umplanungen der Familienfreizeit die Teilnahme unserer Bläser-Kinder erst möglich gemacht haben!